75 Jahre Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. (1948-2023)

Spezialfolge zu den US-Wahlen über unentschlossene Wähler

Spezial-Folge anlässlich der USA-Wahlen über unentschlossene Wähler, politische Kunst und über Philip Glass al Taxifahrer

„Die aktuelle Situation ist furchtbar“, sagt Zeke Berman. Der New Yorker Künstler ist wie viele seiner amerikanischen Kolleginnen und Kollegen vor den Wahlen in den USA hochgradig alarmiert. Auch die bildende Künstlerin Cynthia Camlin mag sich einen Präsidenten Donald Trump am liebsten gar nicht vorstellen. Die Schriftstellerin Valerie Miner organisiert Briefaktionen, die Nichtwähler und Unentschlossene mobilisieren sollen. Und Rich Campbell komponiert Musik, welche die Menschen für politische Streit-Themen wie Einwanderung sensibilisiert. Manche Künstlerinnen und Künstler bekommen die Spaltung der amerikanischen Gesellschaft sogar in ihrem privaten Umfeld zu spüren, wie die Schriftstellerin Irina Reyn. In der Spezial-Ausgabe des Kocheler ZwischenTon geht es um die Lage der Kunstschaffenden in den USA mit Blick auf die aktuellen politischen Entwicklungen.

https://www.cynthiacamlin.com/

https://valerieminer.com/
https://irinareyn.com/

https://campbellsongs.com/

http://zekeb.com/

Michaela Karl über Kriegsberichterstatter

Michaela Karl über Kriegsberichterstatter, über Isadora Duncan und über die Münchner Turmschreiber „Jeder Mensch sollte sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen“, sagt Michaela Karl. Die Schriftstellerin

Katrin Beck über das Staunen

Katrin Beck über das Staunen, über Inkunabeln und über München als eine Stadt der Singles „Wir machen Kunst für Menschen mit Menschen“, sagt Katrin Beck.

Zum Inhalt springen