75 Jahre Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. (1948-2023)

Moritz Baßler über Tiktok-Videos

Moritz Baßler über Tiktok-Videos, über gestresste Zahnärzte und über New Adult Romane

„Wir hängen offenbar immer noch daran, dass es da einen Bereich der Kunst gibt, der sich nicht am Markt bewähren muss“, sagt Moritz Baßler. Der Literaturwissenschaftler und Germanistikprofessor an der Universität Münster beschäftigt sich in seiner Arbeit aber nicht nur mit einer solchen hochgeistigen Literatur, die nicht genug Leser hat, um auf die Förderung durch Preise und Stipendien ganz verzichten zu können. Baßler interessiert sich auch für popkulturelle Genres, die sich selbst finanzieren – und zwar sowohl im Bereich der Literatur als auch in der Musik. Die haben nämlich durchaus ihre eigene Komplexität: Sie sind stärker von Kontexten abhängig und daher mit den üblichen Werkzeugen der Literatur- oder Musikwissenschaft in der Regel schwer zu fassen.

https://www.uni-muenster.de/Germanistik/Lehrende/neuere_deutsche_literatur/bassler_moritz/index.html

Moritz Baßler über Tiktok-Videos

Moritz Baßler über Tiktok-Videos, über gestresste Zahnärzte und über New Adult Romane „Wir hängen offenbar immer noch daran, dass es da einen Bereich der Kunst

Michaela Karl über Kriegsberichterstatter

Michaela Karl über Kriegsberichterstatter, über Isadora Duncan und über die Münchner Turmschreiber „Jeder Mensch sollte sich mit der Vergangenheit auseinandersetzen“, sagt Michaela Karl. Die Schriftstellerin

Katrin Beck über das Staunen

Katrin Beck über das Staunen, über Inkunabeln und über München als eine Stadt der Singles „Wir machen Kunst für Menschen mit Menschen“, sagt Katrin Beck.

Zum Inhalt springen