75 Jahre Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. (1948-2023)

Achim Seger aka Waseem über gesellschaftliches Engagement

Achim Seger aka Waseem über gesellschaftliches Engagement, Sexismus im Hip-Hop und Political Correctness

„Ich glaube nicht, dass es unpolitische Räume und Künste gibt“, sagt Waseem. Für den DJ, Rapper, diplomierten Betriebswirt und gebürtigen Münchner mit ägyptischen Wurzeln ist gesellschaftliches Engagement ein Muss. Jeder in unserem Land sollte seinen Teil dazu beitragen, damit das Leben für alle besser wird, findet er. Künstlerinnen und Künstler stehen für ihn dabei in einer besonderen Verantwortung, sich gegen jede Form von Diskriminierung zu erheben. Auch darum fühlt er sich dem Hip-Hop verbunden. Denn dort ist die enge Verbindung von Kunst und politischem Aktivismus seit jeher selbstverständlich.

Georg-Albrecht Eckle über Konsequenz

Georg-Albrecht Eckle über Konsequenz, über Modulfetischismus und über den Mut zur eigenen Persönlichkeit „„Unsere Kultur geht darauf aus, dass wir Modelle geschäftstüchtig machen“, sagt Georg-Albrecht

Barbara Lubich über Kunstorte

Barbara Lubich über Kunstorte, soziale Plastik und über Tanztee für Menschen aller Altersgruppen „Die Kunst muss sich ihrer eigenen Macht bewusst sein“, sagt Barbara Lubich.

Michael Schmidt über Klassik-Podcasts

Michael Schmidt über Klassik-Podcasts, Kulturvermittlung und über Waldemar von Knoeringen „Kunst und Kultur ist nicht etwas, das im luftleeren Raum existiert“, sagt Michael Schmidt. Für

Zum Inhalt springen