Vollmar-Akademie Themen

Einführungsseminar für neugewählte SchülervertreterInnen: Mein bildungspolitisches Engagement

Veranstalter Veranstalter: Georg-von-Vollmar Akademie Georg-von-Vollmar Akademie
Datum Fr. 15.12.2023 ab 18:45 Uhr bis So. 17.12.2023,12:30 Uhr
Veranstaltungsart Wochenendseminar
Kursnummer 23245007
Kursgebühr 49,50 €
Kursleitung

Wie kann ich an meiner Schule etwas verändern? Welche Rolle spielt die Kommune in der Bildung? Wer macht den Lehrplan? Und was hat mein Unterricht mit der Lehrerbildung zu tun? Dieses Seminar richtet sich an neu gewählte SchülervertreterInnen und -SprecherInnen, die sich 2023/24 auf kommunaler und schulischer Ebene für ihre Bildung engagieren und sich mit der Bedeutung gesellschaftspolitischen Engagements im Allgemeinen auseinandersetzen möchten.


Denn besonders im jugendlichen Alter ist das Bewusstsein für Demokratie und Bildung für die Mitgestaltung unserer Zukunft und Demokratie wichtig. Und was in dieser Lebensphase gelernt und durch praktisches Engagement für die Gesellschaft gelebt wird, hat Auswirkungen auf Beteiligungsprozesse in der Zukunft. Ziel des Seminars ist die Befähigung und Motivation zum ehrenamtlichen Engagement in der SMV und eine Heranführung an die Bedeutung gesellschaftspolitischen Engagements im Allgemeinen.


In Kooperation mit der SSV-München




Kursort

Georg-von-Vollmar-Akademie
Am Aspensteinbichl 9-11
82431 Kochel am See

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden




Skip to content