Vollmar-Akademie Themen

Vormarsch der Künstlichen Intelligenz? - Wie Digitalisierung die (Arbeits-)Welt beeinflusst

Veranstalter Veranstalter: Georg-von-Vollmar Akademie Georg-von-Vollmar Akademie
Datum Mo. 11.12.2023 ab 14:45 Uhr bis Fr. 15.12.2023,13:00 Uhr
Veranstaltungsart Wochenseminar
Kursnummer 23245001
Kursgebühr 289,00 €
Erwerbslose, SchülerInnen, Studierende, PraktikantInnen und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50% bei Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung.
Kursleitung

++ Dieses Seminar kann nach Antragsstellung als Bildungsurlaub anerkannt werden ++


Spätestens seit der Covid-19-Pandemie ist klar, dass die Digitalisierung ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens und Arbeitens ist und der Prozess noch längst nicht abgeschlossen ist.


Dabei spielt vor allem auch die Einbindung von Künstlicher Intelligenz eine Rolle. Durch Anwendungen wie Chat GPT ist deutlich geworden, wie niederschwellig anwendbar und wie weitreichend die Auswirkungen, die noch nicht gänzlich absehbar sind, sein werden.


Was genau macht Digitalisierung aus und welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz dabei? Wie verändern sich Arbeit und Leben und was sind mögliche Risiken? Wie schützt man seine Daten und wie erhält man die notwendigen Kompetenzen? Und nicht zuletzt: Wie geht die Politik mit diesen Themen um und wie sieht die rechtliche Handhabung aus?

Diese und noch viele Fragen mehr rund um das Thema KI und Digitalisierung sollen im Rahmen des Seminars geklärt und diskutiert werden.




Kursort

Vollmar-Akademie, Vollmar-Saal
Am Aspensteinbichl 9-11
82431 Kochel am See

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden




Skip to content