75 Jahre Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. (1948-2023)

Sandra Hoffmann über das Politische in der Literatur

– Sandra Hoffmann über das Politische in der Literatur, Schreibworkshops und Anna Karenina

„Ich betrachte Literatur als die bessere Form von Geschichtsschreibung“, sagt die Schriftstellerin Sandra Hoffmann. Ihre Bücher haben oft Bezüge zu ihrer eigenen Biographie und sind gerade deshalb auch politisch. Denn sie spiegeln die Erfahrungswelt einer Existenz in einer bestimmten Welt zu einer bestimmten Zeit und machen sie durch den persönlichen Blick ihrer Figuren für Leserinnen und Leser nachvollziehbar.

Manuela Hartel über Naturerleben

Manuela Hartel über Naturerleben, über den Ministrantendienst und über transparente Gazen „Viele Menschen suchen in der Kunst und in der Religion Ähnliches“, sagt Manuela Hartel.

Georg-Albrecht Eckle über Konsequenz

Georg-Albrecht Eckle über Konsequenz, über Modulfetischismus und über den Mut zur eigenen Persönlichkeit „„Unsere Kultur geht darauf aus, dass wir Modelle geschäftstüchtig machen“, sagt Georg-Albrecht

Zum Inhalt springen