Vollmar-Akademie Tagunsgort
/ Kursdetails

Kolonialismus: Logik und Praxen, Kontinuitäten und Dekolonisierungsprozesse. Der afrikanische Kontinent im Fokus

Veranstalter Veranstalter: Georg-von-Vollmar Akademie Georg-von-Vollmar Akademie
Datum Mo. 02.11.2026 ab 14:45 Uhr bis Fr. 06.11.2026,13:00 Uhr
Veranstaltungsart Wochenseminar
Kursnummer 26244502
Kursgebühr 289,00 €
Erwerbslose, SchülerInnen, Studierende, PraktikantInnen und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50% bei Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung.
Gebühreninfo Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar, Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer.
Einzelzimmer können für einen Aufpreis von 25€/ Nacht gebucht werden.
Kursleitung

++ Dieses Seminar kann nach Antragsstellung als Bildungsurlaub anerkannt werden ++


Die deutsche und europäische Kolonialgeschichte - eine längst vergangene Zeit? Oder beeinflussen koloniale Denkmuster und Praxen unsere Gegenwart mehr als es uns oft bewusst und lieb ist? Wie können wir Ihnen sensibel begegnen und sie sichtbar machen?

Das Seminar legt bei der Beantwortung dieser Fragen seinen Fokus auf den Kolonialismus auf dem afrikanischen Kontinent und wie dieser gegenwärtige Dynamiken der EU-Afrika Beziehungen prägt.  Wie kann eine ernstzunehmende Aufarbeitung des Kolonialismus im Allgemeinen aussehen und was bedeutet sie im Blick auf die Länder, in denen Deutschland die direkte Kolonialmacht war? Das Seminar legt großen Wert auf eine afrikanische Geschichtsschreibung und Interpretation und will auch konkret zur Nachdenken anregen, koloniale Denkmuster zu überwinden.




Kursort

Vollmar-Akademie, Pfülf-Saal
Am Aspensteinbichl 9-11
82431 Kochel am See

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden




Zum Inhalt springen