Logo
Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Respect me, respect you?! Toleranz üben, Akzeptanz leben

Veranstalter Veranstalter: Georg-von-Vollmar Akademie Georg-von-Vollmar Akademie
Datum Mo. 15.06.2020 ab 14:45 Uhr bis Mi. 17.06.2020,12:30 Uhr
Veranstaltungsart Halbwochenseminar
Kursnummer 20242502
Kursgebühr 74,50 €
Für Schüler*innen, Jugendliche und Studierende
Gebühreninfo Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar, Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer.
Einzelzimmer können für einen Aufpreis von 25€/ Nacht gebucht werden.
Kursleitung Sara Hoffmann-Cumani

+++ Dieses Seminar richtet sich an (Berufs-) Schüler*innen, Jugendliche und Studierende ab 16 Jahre.+++

"Die Würde des Menschen ist unantastbar." So heißt es in Artikel 1 des Grundgesetzes. Respekt, Toleranz und Empathie wünschen wir uns für uns selbst und auf diesem Wertefundament bauen wir unsere Gesellschaft auf. Insbesondere in hitzigen Debatten über Migration, rechtspopulistische Parteien oder Feminismus begegnet uns Intoleranz und Ausgrenzung. Leider prägen immer häufiger generalisierende Stammtischparolen unseren Alltag - und die Unsicherheit, wie darauf zu antworten.

Wie können wir also in unserer Demokratie respektvoll und tolerant miteinander umgehen?

Gemeinsam diskutieren die Teilnehmer*innen Fakten über Intoleranz und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft, erarbeiten Strategien für ein wertschätzendes Miteinander und setzen diese in praktischen Übungen um. Die Teilnehmer*innen bereichern und individualisieren den Kurs mit ihren persönlichen Erfahrungen. Dank ihrer eigenen Erfahrung (Biographie) werden für sie gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge sichtbar und verständlich.




Kursort

Georg-von-Vollmar-Akademie
Am Aspensteinbichl 9-11
82431 Kochel am See