Logo
Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

Elternbeiratsarbeit: selbstbewusst, überzeugend und zielführend

Veranstalter Veranstalter: Georg-von-Vollmar Akademie Georg-von-Vollmar Akademie
Datum Fr. 15.02.2019 ab 17:00:00:0 Uhr bis Sa. 16.02.2019,18:00:00:0 Uhr
Veranstaltungsart Kurzseminar
Kursnummer 19180708
Kursgebühr 60,00 €
Erwerbslose, SchülerInnen, Studierende, PraktikantInnen und Auszubildende erhalten eine Ermäßigung von 50% bei Vorlage einer entsprechenden Bescheinigung.
Gebühreninfo Die Kursgebühr beinhaltet die Teilnahme am Seminar, Vollverpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer.
Einzelzimmer können für einen Aufpreis von 20€/ Nacht gebucht werden.
Kursleitung Toni Gschrei
Martin Löwe

In Kooperation mit der BLLV Akademie und dem Bayerischen Elternverband

Welchen Handlungsspielraum habe ich in der Elternbeiratsarbeit? Wie moderiere ich einen Meinungsbildungsprozess im Elternbeirat? Wie äußere ich meine Überzeugung so, dass sie klar und überzeugend ist? Wie argumentiere ich bei Gesprächen mit Lehrern/innen und Schulleitern/innen auf der Sachebene und zielführend? Was hilft im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern, Vorwürfen und Schuldzuweisungen?

Ziel des Wochenendseminars ist es, Elternbeiräte zu einer positiven Eltern-Schul-Kooperation zu befähigen, damit alle Glieder der Schulfamilie durch die Gestaltung einer effektiven Beziehungs- und Lernkultur für eine positive Entwicklung der Kinder zusammenwirken. Neu gewählte ebenso wie erfahrene Elternbeiräte erhalten konkrete und praxisrelevante Hinweise zu den Rechten, Pflichten und Gestaltungsmöglichkeiten in der Elternbeiratsarbeit.




Kursort

Georg-von-Vollmar-Akademie
Am Aspensteinbichl 9-11
82431 Kochel am See