Veranstalter

Ein Seminar der Georg-von-Vollmar Akademie

Politische Kultur

Haters Gonna Hate?!

+++ 19.00 - 22.00 Uhr +++
Shit-Storms, wüste Beschimpfungen und Drohungen – egal ob on- oder offline, Hasskommentare werden immer ungehemmter verbreitet und vergiften mehr und mehr auch die politische Debatte. Woher kommt der Hass, wie äußert er sich und was bedeuten die zunehmenden Feindseligkeiten für unsere Gesellschaft? Diese und weitere Fragen gilt es endlich einmal zu klären, und wir haben uns dafür ein ganz besonderes Format ausgedacht.

Seminarinhalte

Die Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. präsentiert zusammen mit dem AWO Kreisverband Nürnberg e.V. am Montag, den 15. Oktober, „Haters gonna Hate?!“. Bei dem Hate-Slam tragen Journalisten verschiedener Medien ihr persönliches „Best-Of“ an Hasstiraden vor. Als Teilnehmer dabei sind:

Moritz Hürtgen (Titanic-Magazin)
Caren Miesenberger (Freie Journalistin)
Tarik Tesfu (Jäger & Sammler)
Kurt Heidingsfelder (Nürnberger Nachrichten)

Ihr als Publikum kürt dann den verhassten „Gewinner".

Kabarettist und Hassexperte Moses Wolff moderiert den Abend. Sein „Side-Kick" ist der Kommunikationswissenschaftler Dr. Bernhard Goodwin von der Ludwig-Maximilians-Universität München, der die Verrohung des Diskurses erklären und Strategien dagegen liefern kann.

Wir freuen uns sehr auf Euer Kommen!

Die wichtigsten Informationen im Überblick:
Datum: 15.10.2018
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Ende: ca. 22.00 Uhr
Ort: Z-Bau, Frankenstr. 200, 90461 Nürnberg
Veranstalter: Georg-von-Vollmar-Akademie e.V. und AWO Kreisverband Nürnberg e.V.
Eintritt: Frei!!

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, im Rahmen des Modellprojekts "Zusammenhalt durch Teilhabe - Integration auf Augenhöhe". Das Bundesprogramm ist eine Kooperation zwischen der Georg-von-Vollmar-Akademie e.V., einer gemeinnützigen Institution der politischen Bildung, und dem Arbeiterwohlfahrt Landesverband Bayern e.V.


Links:
http://www.vollmar-akademie.de/
http://www.awo-nuernberg.de/
https://www.zusammenhalt-durch-teilhabe.de/
https://carenmiesenberger.wordpress.com/
http://www.nordbayern.de/
https://www.facebook.com/TarikTesfuDE/
http://www.titanic-magazin.de/
http://moses-wolff.de/
http://www.ifkw.uni-muenchen.de