Veranstalter

Ein Seminar der Georg-von-Vollmar Akademie

Arbeit, Wirtschaft & Soziales

Gesundheit als Menschenrecht: Grundversorgung für alle?

Die Gesundheitspolitik spielt im aktuellen politischen Diskurs eine untergeordnete Rolle. Gleichwohl ist es ein Politikfeld, das alle Menschen direkt betrifft und das uns vor massive Herausforderungen stellt: Das zweigliedrige Gesundheitssystem in Deutschland, das zwischen privat und gesetzlich Versicherten unterscheidet; hohe Medikamentenpreise oder der beschränkte Zugang zu medizinischer Grundversorgung für bestimmte Gruppen der Gesellschaft (z.B. Menschen ohne Papiere/ ohne Wohnsitz/ ohne Einkommen).

Seminarinhalte

Welche Herausforderungen erwarten uns in der Zukunft? Wird das Gesundheitssystem der Zukunft gerechter und besser zugänglich für alle werden? Gemeinsam wollen wir diskutieren, wie Gesundheit tatsächlich auch in der Praxis ein Menschenrecht für alle werden kann.

Mehr über dieses Seminar erfahren


Weitere Hinweise

Dieses Seminar bieten wir in Kooperation mit Ärzte der Welt e.V. an.